Psychotherapie
Psychotherapie ist eine professionelle Behandlung einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung. Als Erkrankung wird dabei eine klinisch signifikante Störung im Denken, Handeln und Fühlen verstanden, aufgrund derer der Betroffene einen Leidensdruck entwickelt.
Es existieren verschiedene Richtlinienverfahren. Die Verhaltenstherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das den Fokus auf die Bearbeitung aktueller Probleme legt. Die Grundannahme besteht darin, dass Verhalten, Gedanken, Einstellungen, Bewertungen und Überzeugungen sowie Gefühle eng miteinander verbunden sind.
Dementsprechend werden wir Ihre Probleme in der Stunde genau analysieren und versuchen, konkrete Lösungen zu erarbeiten. Zur Unterstützung dieses Prozesses wird es Hausaufgaben geben, um die neuen Ideen und Ansätze im Alltag zu etablieren und zu erproben können. Ziel der Therapie ist es, durch neue Verhaltensweisen seelische, sowie soziale Schwierigkeiten zu reduzieren oder sogar zu beheben und damit das Wohlbefinden zu steigern.